Weitere Annäherung zwischen USA und Kuba

tippsSchon seit Jahrzehnten war die Beziehung zwischen den USA und Kuba nicht mehr so gut wie im Moment. In Panama trafen Obama und Castro aufeinander und gaben sich die Hand – ein erstes Zeichen einer leichten Annäherung. Zudem sprachen die beiden Staatschefs mehr als eine Stunde miteinander. Auch wenn bei dem Treffen die Symbolik und nicht konkrete Maßnahmen im Vordergrund standen, machten die beiden Staaten einen wichtigen Schritt zu einer Intensivierung der politischen Beziehungen. Ein Ende des Embargos ist aber erst einmal nicht in Sicht.

Dennoch: die politische Beziehung zwischen Kuba und den USA war Jahrzehnte lang von Kälte und Skepsis geprägt. Kleinere Lockerungen, wie die Möglichkeit einer direkten Telefonverbindung zwischen den USA und Kuba, zeigen, dass sich beiden Staaten langsam aufeinander zu bewegen. Die Annäherung gestaltet sich jedoch nicht einfach und wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Dennoch ist ein erster wichtiger Schritt mit dem Treffen in Panama getan worden.